Die eingereichten Arbeiten befassen sich mit dem überreichen Formenschatz der Natur. Hinter dem scheinbar zufälligen und chaotischen Wachstum von Pflanzen verbirgt sich eine klare Symmetrie.
Die beeindruckendsten Materialien in Textur und Farbe sind immer natürlichen Ursprungs.
Grundlage der Objekte ist eine fast in Vergessenheit geratene Technik der Strohverarbeitung in der Schweiz. Ein Versuch, ein aussterbendes Kunsthandwerk in einen kontemporären Kontext zu setzen. Der Fokus bleibt auf der Feinheit und Strahlkraft des verarbeiteten Materials.
Ausbildung
1990 | Stadtwerke München - Industriekauffrau |
Berufliche Stationen
1996 | Caribbean Blue Trading Company Ltd.- Atelier für Textiles in der Karibik |
2001 | behuetendes - Gründung des Labels in Deutschland und Eröffnung eines Ateliers für Hüte |
2010 | Soy Como Soy - Atelier wird umbenannt und markenrechtlich geschützt |
Bedeutende Ausstellungen
2020 | Dannerpreis 2020 - Pinakothek der Moderne München |
2018 | PMA Craftshow -Philadelphia Museum of Arts/USA |
2017 | Wearable Expressions - Palos Verdes Art Center/USA |
2013 | Cheongju Craft Biennale/Korea |
2012 | Sonderschau Deutsches Kunsthandwerk/ New York Gift Fair/USA |
Auszeichnungen
2014 | Bayerischer Staatspreis |
2017 | Wearable Expressions . honorable mention |
2021 | Hessischer Staatspreis - Nominierung |
2022 | Hessischer Staatspreis - 1. Platz |