Corinna Petra Friedrich

Statement

Mein Arbeitsgebiet ist die freie künstlerische Keramik. Ich verbinde traditionelle Keramiktechniken mit verschiedenen Druckverfahren. In meinen neuen Arbeiten mische ich Material- und Siebdruck. Seit letztem Jahr experimentiere ich mit Sprühfarben auf den fertig gebrannten Stücken.

Ich suche etwas. Aber was bei dieser Suche herauskommt, ist niemals genau das, was ich mir am Anfang vorgestellt habe.

Vita

Ausbildung

2000 – 07Studium der Malerei, HGB Leipzig, Abschluss: Diplom Bildende Kunst
2008 – 11Ausbildung zur Keramikerin, Dalberg MV
2012 – 14Aufbaustudium im Studiengang Plastik, Burg Giebichenstein KHS Halle

Berufliche Stationen

2011 - 2012Künstlerische Tätigkeit für national und international anerkannte Keramikkünstler in Deutschland und Frankreich
seit 2015freischaffende, selbstständige Tätigkeit als Bildende Künstlerin

Bedeutende Ausstellungen

2022Grassi Museum, Leipzig
2022Collect London
2021Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
2021Park Avenue Armory, New York City NY
2020Moore Building, Miami FL

Auszeichnungen

2020Stipendium Denkzeit, Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
2016Nominierung Sonderschau Talente, München
2015Nominierung 59. Premio Faenza, Museo Internazionale delle Ceramiche in Faenza (IT)
2014Artist-in-Residence, Archie Bray Foundation for the Ceramic Art, Helena, MT (US)
2014Nominierung Zanesville Prize for Contemporary Ceramics, Zanesville, OH (US)

Corinna Petra Friedrich

Leipzig
DEU

www.corinna-petra-friedrich.de

Weitere Arbeiten von Corinna Petra Friedrich