ELA BAUER

Statement

Der Gedanke, dass sich alles ständig weiterentwickelt, liegt meinem Arbeitsprozess zugrunde. Nichts ist klar definiert; Ereignisse und "Dinge" beginnen oder enden nicht, sie sind vielmehr ein momentanes Ergebnis fortlaufender Prozesse.
Die Welle, das Senden und Empfangen, inspiriert einige meiner neuesten Arbeiten. Ihre Unbeständigkeit, ihr grenzenloser Charakter und ihre Kontinuität faszinieren mich.
Die Farbe spielt eine entscheidende Rolle und ist in letzter Zeit Gegenstand einer Recherche in meiner Arbeit. Farbe ist das erste, was man wahrnimmt und erlebt, bevor man es interpretiert. Sie ist ein mächtiger Träger von Stimmungen und Atmosphären. Meistens gibt man der Form eine Farbe, ich gebe der Farbe eine Form.
Meine Arbeit ist der Boden, auf dem sich mein Verständnis der Realität vertieft. Während des Arbeitsprozesses kristallisiert sich aus dem Chaos von Handlungen, Materialien, Formen und Farben ein Fokus heraus, der zunächst vage und undefiniert ist, aber im Laufe des Arbeitsprozesses immer schärfer und klarer wird. Manchmal, wenn während der Arbeit Elemente "an den richtigen Platz fallen", habe ich das Gefühl, dass die kleine Realität die große widerspiegelt.

Vita

Ausbildung

2005Master class in the European Ceramic Center with Daniel Kruger, Den Bosch, NL
1990-1995Rietveld Academy, Jewellery dept. Amsterdam, NL
1988-1989Technical School, Jewellery dept. Jerusalem, Israel
1982-1987Comparative Literature, Indology The Hebrew University, Jerusalem, Israel
  

ELA BAUER

Ela Bauer
Amsterdam
NLD

elabauer.com (under construction)