Felix Votteler

Statement

Für meine Arbeiten verwende ich frisches, grünes Holz. Die Bäume, von denen das Holz stammt, kommen aus der Region und wurden meist krankheitsbedingt gefällt. Meist sind es es alte, große Bäume die an markanten Orten gewachsen sind und mit denen viel Geschichte verbunden ist.
Mein Anliegen ist es, diese Bäume weiterleben zu lassen, ihren Geschichten ein neues Zuhause zu geben. An der Drechselbank fertige ich hierfür filigrane , dünnwandige Gefäße und Objekte. Wobei meine Arbeit nur einen Teil zum fertigen Stück beiträgt, das Holz selber schwindet und verzieht sich beim Trocknen und prägt dadurch deren endgültige Form.

Vita

Ausbildung

2021Freiberufliche, künstlerische Selbstständigkeit

Berufliche Stationen

2022Einzelausstellung „Rooted Memories“, Tübingen
2023Handwerksform Hannover, „schön aber selten“

Felix Votteler

Tübingen
DEU

www.felix-votteler.de