Ich beschäftige mich mit der Herstellung asymmetrischer Holzgefäße. Um den Objekten zusätzliche Spannung zu verleihen, drechsle ich sie teilweise auf verschiedenen Achsen. Aktuell experimentiere ich zudem mit freien Gefäß-Skulpturen. Für meine Arbeiten verwende ich mit Vorliebe nasses Eichenholz. Die Objekte, die ich auf wenige Millimeter ausarbeite, verformen sich beim anschließenden Trocknen. Maßgeblich für den Grad der Verformung sind die Maserung sowie der Faserverlauf und die innere Spannung des Holzes. Die äußere Oberfläche des grobporigen Holzobjektes wird durch Bürsten haptisch anmutend. Bei der Oberflächenbehandlung werden die Gefäße geräuchert, geschwärzt und/oder gelaugt und abschließend geölt oder mit mehrmaliger Seifenlauge behandelt.
Ausbildung
1983-1986 | Schreinerlehre |
1992 – 1993 | Fachoberschule für Gestaltung |
1993-1998 | Innenarchitekturstudium |
Berufliche Stationen
seit 2005 | freiberuflich als Drechsler und Innenarchitekt |
2013 | Objektankauf vom Museum für Kunst und Kulturgeschichte / Dortmund |
seit 2013 | Mitglied bei Angewandte Kunst Düsseldorf / NRW |
seit 2021 | Mitglied beim Bundesverband Kunsthandwerk |
2022 | Aufnahme in den Homo Faber Guide (Michelangelo Foundation) |
Bedeutende Ausstellungen
2017 | Danner Preis Ausstellung / München |
2015 + 2021 | Grassimesse /Leipzig |
2022 + 2021 | MK&G Messe / Hamburg |
2022 | Zeughausmesse / Berlin |
2022 | Loewe Foundation Craft Prize / Seoul |
Auszeichnungen
2017 | Staatspreises MANU FACTUM / NRW |
2021 | Hessischer Staatspreis (3. Platz) |
2022 | Zeughausmesse / Berlin (2. Platz) |
2022 | Loewe Foundation Craft Prize (Finalist) |