Konrad Koppold

Statement

Ich beschäftige mich mit der Herstellung asymmetrischer Holzgefäße. Um den Objekten zusätzliche Spannung zu verleihen, drechsle ich sie teilweise auf verschiedenen Achsen. Aktuell experimentiere ich zudem mit freien Gefäß-Skulpturen. Für meine Arbeiten verwende ich mit Vorliebe nasses Eichenholz. Die Objekte, die ich auf wenige Millimeter ausarbeite, verformen sich beim anschließenden Trocknen. Maßgeblich für den Grad der Verformung sind die Maserung sowie der Faserverlauf und die innere Spannung des Holzes. Die äußere Oberfläche des grobporigen Holzobjektes wird durch Bürsten haptisch anmutend. Bei der Oberflächenbehandlung werden die Gefäße geräuchert, geschwärzt und/oder gelaugt und abschließend geölt oder mit mehrmaliger Seifenlauge behandelt.

Vita

Ausbildung

1983-1986Schreinerlehre
1992 – 1993Fachoberschule für Gestaltung
1993-1998Innenarchitekturstudium

Berufliche Stationen

seit 2005freiberuflich als Drechsler und Innenarchitekt
2013Objektankauf vom Museum für Kunst und Kulturgeschichte / Dortmund
seit 2013Mitglied bei Angewandte Kunst Düsseldorf / NRW
seit 2021Mitglied beim Bundesverband Kunsthandwerk
2022Aufnahme in den Homo Faber Guide (Michelangelo Foundation)

Bedeutende Ausstellungen

2017  Danner Preis Ausstellung / München
2015 + 2021Grassimesse /Leipzig
2022 + 2021  MK&G Messe / Hamburg
2022Zeughausmesse / Berlin
2022Loewe Foundation Craft Prize / Seoul

Auszeichnungen

2017Staatspreises MANU FACTUM / NRW
2021Hessischer Staatspreis (3. Platz)
2022Zeughausmesse / Berlin (2. Platz)
2022Loewe Foundation Craft Prize (Finalist)

Konrad Koppold

Leverkusen
DEU

www.konrad-koppold.de