Margit Jäschke

Statement

Meine neuen Arbeiten bedienen sich nach wie vor dem Material Kunststoff, aber auch dem Material Silber mit seinen Möglichkeiten der Verformung durch Aufziehen.
Ich denke oft im Material und es fasziniert mich immer wieder, welchen Unterschied es ausmacht, ob eine Linie gezeichnet, gestickt, gedruckt oder ziseliert wird.
Eine besondere Vorliebe zu einem bestimmten Material bedeutet auch immer ein Abschied - irgendwann - und dann wende ich mich gerne neuen Techniken und Materialien zu, um zu neuen, für mich überraschenden Lösungen zu kommen.
All diese beschriebenen Prozesse laufen parallel, still und intensiv zu gleich ab.
Besonders verbunden fühle ich mich am Ende dem Stoff, der Textur, welche mir zu der jeweiligen Zeit die beste Möglichkeit bietet meinem Anliegen, meiner Intention, meiner Idee am ehesten gerecht zu werden.

Vita

Ausbildung

1983- 1991Studium Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle, 1991 Diplom

Berufliche Stationen

1994 - 2001Künstlerische Assistenz im FB Kunst Burg Giebichenstein / seit 1991 freischaffend tätig

Bedeutende Ausstellungen

1998 / 2014/ 2022 / 2023Einzelausstellungen : Kunstsammlungen Dresden Albertinum/ Goldschmiedehaus Hanau / GRASSI Museum / Schmuckmuseum Pforzheim/ MKG Hamburg

Auszeichnungen

2002 / 2008 / 2016GRASSI Preis / Kunstpreis der Bayrischen Akademie der Schönen Künste / zahlreiche Stipendien u.a. NYC 2010

Margit Jäschke

Halle
DEU

www.margit-jaeschke.de