Christoph Leuner

Statement

Meine Dosenobjekte „HOHL-KÖRPER“ verstehe ich als Behältnisse zur Aufbewahrung von persönlichen Dingen und Gedanken mit Bedeutung: für reale kleinere Sammelstücke zur Erinnerung, oder auch für hineinprojizierte Wünsche und Ideen.
In den neuesten Reihen HOHL-KÖRPER #12 und #13 untersuche ich die Frage, ob diese individuelle Bedeutung des Inhalts auch eine Verwendung objektiv „wertvollen“ Materials des Gefäßes verlangt. Oder anders gefragt: kann „billiges, zweitrangiges“ Material zum Hüter und Träger von Bedeutungen werden?
Als leidenschaftlicher Massivholzschreiner versuche ich hier erstmals Holzfaser-Plattenmaterial ernst zu nehmen und der Spanplatte und MDF-Platte mit künstlerischem Respekt zu begegnen, jenseits technischer Notwendigkeiten: welche ästhetischen Qualitäten, welche haptischen Reize kann ich im Material freilegen? Ist dieses Material verletzend und wann verletzlich? Werden Widersprüche zum bedeutsamen Doseninhalt sichtbar?

Vita

Ausbildung

1976Abitur am humanistischen Gymnasium Erlangen
1979Gesellenprüfung im Schreinerhandwerk an Fachschule f. Schreiner und Holzbildhauer des Bez. Obb. in Garmisch-P.
1985Meisterprüfung im Schreinerhandwerk nach Meisterschule in Garmisch-Partenkirchen

Berufliche Stationen

1986eigene Werkstatt/Studio in Garmisch-Partenkirchen
2000-2008Lehrauftrag für Gestaltung und Konstruktion an Meisterschule für Schreiner in Garmisch-Partk.
seit 2008Fachlehrer an den Schulen für Holz und Gestaltung des Bezirks Oberbayern in Garmisch-Partenkirchen

Bedeutende Ausstellungen

19946. Triennale für das zeitgenössische Kunsthandwerk, Frankfurt am Main
20008. Triennale für das zeitgenössische Kunsthandwerk, Frankfurt am Main, Sidney, Adelaide, Australien
2012, 2015, 2021European Prize for Applied Arts, Mons, Belgien
2013German Contemporary Arts and Crafts, Cheongju International Craft Biennale, Republic of Korea
2019GRASSI-Messe, Leipzig

Auszeichnungen

2000Bayerischer Staatspreis, IHM, München
2001Förderpreis, Internationaler Handwerkspreis Bozen, Italien
2012Bayerischer Staatspreis, IHM, München
2017Danner-Ehrenpreis 2017, München
2019Grassi-Preis der Sparkasse Leipzig, Leipzig

Christoph Leuner

Garmisch-Partenkirchen
DEU

www.christoph-leuner.de