Christoph Leuner

Statement

Meine Dosenobjekte „HOHL-KÖRPER“ verstehe ich als Behältnisse zur Aufbewahrung von persönlichen Dingen und Gedanken mit Bedeutung: für reale kleinere Sammelstücke zur Erinnerung, oder auch für hineinprojizierte Wünsche und Ideen.
In den neuesten Reihen HOHL-KÖRPER #12 und #13 untersuche ich die Frage, ob diese individuelle Bedeutung des Inhalts auch eine Verwendung objektiv „wertvollen“ Materials des Gefäßes verlangt. Oder anders gefragt: kann „billiges, zweitrangiges“ Material zum Hüter und Träger von Bedeutungen werden?
Als leidenschaftlicher Massivholzschreiner versuche ich hier erstmals Holzfaser-Plattenmaterial ernst zu nehmen und der Spanplatte und MDF-Platte mit künstlerischem Respekt zu begegnen, jenseits technischer Notwendigkeiten: welche ästhetischen Qualitäten, welche haptischen Reize kann ich im Material freilegen? Ist dieses Material verletzend und wann verletzlich? Werden Widersprüche zum bedeutsamen Doseninhalt sichtbar?

Christoph Leuner

Garmisch-Partenkirchen
DEU

www.christoph-leuner.de