Roswitha Berger-Gentsch

Statement

Mein Arbeitsmaterial sind Sekundärverpackungen, gebrauchte Kartonagen der Discounter, Dispenser und Industrieverpackungen. Kartons, die für eine kurze Lebensdauer im Regal oder auch nur für den Transport von Waren hergestellt wurden.
Für die Erstellung meiner Kunst-Objekte befreie ich die Abfallkartonagen aus ihrem vorbestimmten Dasein und führe sie neuen Erscheinungsformen zu.
Hier die Verpackungsgefäße der Discounter mit ihren Werbebotschaften, deren Aussagen schon morgen vergessen sind.
Und dort die zeitüberdauernden, harmonischen Formen antiker Gefäße, deren Anblick Ruhe und Gelassenheit spürbar macht und die zur Schau getragenen mythischen Geschichten bis in unsere Zeit hineinwirken.
Ich verliebte mich in die scheinbar unrealistische Idee, das Kurzlebige mit dem Andauernden zu verschmelzen und das Mindere dem Wertgeschätzten anzugleichen.
Einer anderen Antike zuschauen und wirken lassen.

Vita

Ausbildung

1969 - 1972Deutsche Meisterschule für Mode, München, Mode- und Gafikdesign, Diplom
1977 - 1979Grafische Akademie, München

Berufliche Stationen

1980 - 1981Illustratorin und AD bei der Werbeagentur Eiler & Riemel, München
1982 - 1992Modedesignerin für BMW, Fjäll Räven, Helly Hansen, Kawasaki u.a.m.
seit 1990Objekte

Bedeutende Ausstellungen

2024Papier Global 6 Deggendorf
2023Museum Otto Schäfer, Schweinfurt
2020Danner Preis Ausstellung, Die Neue Sammlung, Pinakothek der Moderne, München
2018Design Biennale, Somerset House, London
2017 - 2027pure gold, Tourneeausstellung, Museum f. Kunst und Gewerbe, Hamburg, Bangkok, Hanoi, Manila, Yangon, Barcelona, Montevideo

Auszeichnungen

1979Preisträger beim Signet-Wettbewerb der Papierverarbeitenden Industrie

Roswitha Berger-Gentsch

Karlstadt
DEU

www.berger-gentsch.de