Corinna Petra Friedrich

Statement

Linien, Punkte und Flächen wandern über die Oberfläche meiner Keramiken – manchmal von außen nach innen, häufig über Boden und Rand. Sie fügen sich zu Mustern und Ornamenten, wechseln die Farbe, verblassen, lösen sich auf und finden sich an anderer Stelle wieder neu zusammen. In meinen Arbeiten betone ich das Spielerische und meine Freude am keramischen Material. Meine Objekte zeigen die Begeisterung, die mich antreibt, wenn ich die zuvor intuitiv gemusterten, farbigen Tonplatten zerschneide und zu raumgreifenden Gefäß-Unikaten frei aufbaue. Der Zufall spielt in meiner Arbeit eine entscheidende Rolle. In meinem Studio fertige ich Gefäßobjekte und Kleinserien nach eigenen Ideen und Entwürfen. Traditionelle Keramiktechniken verbinde ich mit verschiedenen Druckverfahren. Ich empfinde Ton als ein einfaches und ehrliches Material. Er ist die Quelle vielfältiger künstlerischer Möglichkeiten. Immer wieder fasziniert und inspiriert mich dieser Werkstoff aufs Neue. Mit Ton zu arbeiten, bietet mir die größtmögliche Freiheit.

Vita

2000 – 07Studium der Malerei, HGB Leipzig, Abschluss: Diplom Bildende Kunst
2008 – 11Ausbildung zur Keramikerin, Dalberg MV
2012 – 14 Aufbaustudium im Studiengang Plastik, Burg Giebichenstein KHS Halle
2007Interim, Diplomausstellung, Handelshof Leipzig (Einzelausstellung)
2018Plattenbau, Keramikmuseum Staufen (Einzelausstellung)
2021MK&G Messe, Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
2021The Salon Art + Design, mit J. Lohmann Gallery, New York NY (US)
2020America(s) – Design Miami/Podium, Moore Building Miami Design District, Miami FL (US)
2020Das Gleiche im Anderen, Galerie Handwerk, München
2020Lyrique abstraction – graphique expression, Galerie Terra Viva, St. Quentin-la-Poterie (FR)
2019Keramik – 15 Positionen der Gegenwart, Kunstverein Wiligrad, Lübsdorf
2020Stipendium Denkzeit, Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
2016Nominierung Sonderschau Talente, München
2015Nominierung 59. Premio Faenza, Museo Internazionale delle Ceramiche in Faenza (IT)
2014Artist-in-Residence, Archie Bray Foundation for the Ceramic Art, Helena MT (US)

Corinna Petra Friedrich

Leipzig
Deutschland

www.corinna-petra-friedrich.de