Helene Scharge

Statement

Meine Kollektion umfasst ein Tafelgeschirr in minimalistischem Design, das sich durch hohe Funktionalität und schlichte, reduzierte Formen auszeichnet. Die weiße Porzellanmasse wird in mehreren Arbeitsgängen mit eigens entwickelten Farben eingefärbt, was die Farben einzigartig macht. Es entsteht ein durchgefärbtes Porzellan für den täglichen Gebrauch.
Jedes einzelne Produkt wird von Hand in Gipsformen gegossen. Danach wird es verputzt und erhält durch den folgenden Glühbrand seine Festigkeit, um weiter verarbeitet werden zu können. Es wird retuschiert, glasiert und das zweite Mal gebrannt. Um die fein samte Oberfläche des biskuiten Porzellans zu erhalten, wird das fertig gebrannte Stück poliert.
Jedes gefertigte Stück wird von mir zu 100% in Handarbeit detailgetreu in meiner Leipziger Porzellanwerkstatt hergestellt.

Vita

Ausbildung

1986-1988Ausbildung zur Scheibentöpferin im VEB Keramik Coswig
1988-1997tätig in eigener Keramikwerkstatt in Plathe/Altmark
1997-2004Studium an der HKD Burg Giebichenstein in Halle (Saale), Fachrichtung Keramik-/Glasdesign
2003-2011Werkstattgemeinschaft für Porzellan und Formbau
2005Diplomabschluss
2006-2015in der Kurs- und Projektarbeit im Bereich der Keramik tätig
2009Praxisstipendium Deutsche Akademie Rom Villa Massimo
2015Aufbau einer eigenen Porzellanwerkstatt in Leipzig
2016seitdem dort tätig

Helene Scharge

Helene Scharge Porzellan
Leipzig
DEU

www.helenescharge-porzellan.de

Weitere Arbeiten von Helene Scharge