Statement
Meine Gefäßskulpturen vereinen eine klare Formensprache mit der individuellen Natur des verwendeten Holzes. Mein Ziel ist es, mit meinen Objekten den Betrachter sowohl gestalterisch als auch emotional zu berühren.Um eine für mein jeweiliges Holzstück geeignete Form zu finden, experimentiere ich im Vorfeld mit kleinen Tonmodellen entsprechend meinen Gestaltungsvorstellungen. Diese Modelle dienen mir als Entwurfsvorlage, nach denen ich anschließend aus einem massiven Eichenholz-Rohling regionaler Herkunft die Gefäßform herausarbeite. Für die bildhauerische Bearbeitung des Holzes benutze ich teilweise selbst entwickelte spezielle Werkzeuge, wodurch sich mir neue Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen. Die so entstehenden Einzelstücke offenbaren die Kraft und Schönheit der gewachsenen Jahresringe des Holzes visuell und haptisch.
Vita
Ausbildung
1983-1986 | Schreinerlehre |
1992 – 1993 | Fachoberschule für Gestaltung |
1993-1998 | Innenarchitekturstudium |
Berufliche Stationen
seit 2005 | freiberuflich als Drechsler und Innenarchitekt |
2013 | Objektankauf vom Museum für Kunst und Kulturgeschichte / Dortmund |
seit 2013 | Mitglied bei Angewandte Kunst Düsseldorf / NRW |
seit 2021 | Mitglied beim Bundesverband Kunsthandwerk |
2022 | Aufnahme in den Homo Faber Guide (Michelangelo Foundation) |
Bedeutende Ausstellungen
2017 | Danner Preis Ausstellung / München |
2015 + 2021 | Grassimesse /Leipzig |
2022 + 2021 | MK&G Messe / Hamburg |
2022 | Zeughausmesse / Berlin |
2022 | Loewe Foundation Craft Prize / Seoul |
Auszeichnungen
2017 | Staatspreises MANU FACTUM / NRW |
2021 | Hessischer Staatspreis (3. Platz) |
2022 | Zeughausmesse / Berlin (2. Platz) |
2022 | Loewe Foundation Craft Prize (Finalist) |
Weitere Arbeiten von Konrad Koppold
Grassimesse 2023