Mareen Alburg Duncker

Statement

Als Schmuckgestalterin konnte ich über ein Jahr im Zuge des Heimatstipendiums #2, welches von der Kunststiftung Sachsen-Anhalt und der Kloster-Bergeschen Stiftung gefördert wird, mit der Gedenkstätte für die Opfer der NS-„Euthanasie“ in Bernburg zusammen arbeiten. Für fünf von den dort ermordeten Menschen habe ich einen Gedenkschmuck angefertigt. Mit vorhandenem Fotomaterial und Schriftstücken konnte ich mir ein Bild von der jeweiligen Person machen. Drei von ihnen wurden unter dem Deckmantel der „Euthanasie“ ermordet, zwei Opfer hatten jüdische Wurzeln. Die Recherche der Gedenkstätte und der enge Kontakt zu den Angehörigen war Grundlage meiner Arbeit. Die entstandenen Stücke sind der Versuch einer Annäherung an diese fünf Menschen, verbunden mit der Hoffnung ihnen die Würde zurückzugeben, die ihnen hier vor 80 Jahren genommen wurde. Ein Gedenkschmuck ist nie allgemeingültig, sondern immer personenbezogen. Bis in die Altsteinzeit lässt sich für den Bereich von Tod, Trauer und Erinnerung eine besondere Rolle von Schmuck belegen. Die Wahl des Materials, der Wert, die künstlerische Gestaltung und die Ikonografie sind ausschlaggebend für die Bedeutung eines rituellen Schmuckes.

Vita

2001-08Studium in der Schmuckklasse der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design, Halle
2008Diplom für Bildende Kunst an der Burg Giebichenstein HKD Halle
seit 2008freischaffend in Ateliergemeinschaft in Halle
2020/21Heimatstipendium # 2 Gedenkstätte der Opfer der „Euthanasie“ Bernburg, Kunststiftung Sachsen Anhalt und der Kloster Bergeschen Stiftung
2018Arbeitsstipendium der Kunststiftung Sachsen Anhalt
2018Arbeitsstipendium Künstlerhaus Lukas Ahrenshoop, gefördert durch das Land Mecklenburg Vorpommern
2017Arbeitsstipendium der Kunststiftung Sachsen Anhalt und der Kloster Bergeschen Stiftung
2012Teilnahme am 14. Emaille Symposium Farbklang in den Künstlerwerkstätten, Erfurt
2021Dauerausstellung In Memoriam - Gedenkschmuck, Gedenkstätte der Opfer der „Euthanasie“ Bernburg (
2020METALLOphone: MUSEUM , 5 th International Biennial of Contemporary Metal Art, The National Museum of Lithuania
2019Lucas Cranach Renaissance Beauties , Synebrychoff Art Museum, Helsinki (Fl)
201940 th Anniversary Exhibition Marzee, Nijmegen (NL)
2016CITY 25 th Internatinal Jewellery Competition, Legnica, Polen
2016beautiful mind ein Schmuckstück für Cranach, Kunstgewerbemuseum Berlin

Mareen Alburg Duncker

jewellery. fine art
Halle
Deutschland

www.mareenalburg.de