Nada Quenzel

Statement

Jeden meiner Hüte fertige ich in meinem Berliner Atelier von Hand. Auf der Grundlage des traditionellen Hutmacherhandwerkes suche ich nach neuen Ansätzen der Gestaltung. Eine klare Formsprache soll die ästhetischen wie funktionalen Ansprüche der Träger:in erfüllen. Natürliche Mineralien, wie Kaninchenhaar oder Weizenstroh, bearbeite ich teilweise mit Techniken, die ich anderen Gewerken entlehne. Stich um Stich entstehen Unikate mit Charakter, ohne jeden Firlefanz.

Vita

1997-2003Studium Hochschule Wismar, Außenstelle Heiligendamm
2003Diplom Hochschule Wismar
2008RGB Berlin, interdisziplinärer Kunst- und Designraum, Berlin
2012/2013Weiterbildung bei der Hutmacherin Bea Kahl, Solingen
2017Ausstellung "Naked Objects, Nieuwe German Gestaltung", Köln
2017-2021Zeughausmesse, Berlin
2018Paris Fashion Week, Atelier Stefano Poletti
2018Entwürfe für die Kollektion des Modedesigners Acci Selek
2018/2019"Echt", Berlin
2018/2020Grassimesse, Leipzig ( seit 2008 ) / Ausstellung zum Lotte-Hoffmann-Preis
2019Gemeinschaftsprojekt "Hut & Siebdruck" mit der Graphikerin Anna von Gwinner
2019/2021Webermarkt Haslach, Österreich
2021Schön! Ausstellung, Handwerksform, Hannover
2021-2022Winterwerft im Robbe &Berking Museum

Nada Quenzel

Nada Quenzel Hutdesign
Berlin
Deutschland

www.nadaquenzel.de