Statement
Die Oberflächenstruktur der Gefäße erfolgt durch das Schlagen mit einem strukturierten Kantholz auf den aus einer Tonplatte gebauten Gefäßkörper. Hierbei werden die Schläge in einem bestimmten Duktus ausgeführt, aber eine absolute Kontrolle über das Erscheinungsbild der Oberfläche ist nicht möglich. Jeder Schlag mit dem Holz hinterlässt seine eigene Spur, es entstehen Überlagerungen und Verschiebungen und somit entsteht ein einzigartiges lebendiges Unikat. Die Dosen entstehen aus dem massiven Tonblock, der mit einem Kantholz in die sichtbare Form geschlagen wird. Nach einer gewissen Trocknungszeit wird Deckel und Unterteil separiert und jeweils ausgehöhlt. Die vielfältige Struktur von Baumrinde oder der Anblick eines frisch gepflügten Ackers ist Anregung zu diesen Arbeiten.Vita
Ausbildung
1980 bis 1982 | jährlich für 1-2 Monate in den Keramikwerkstätten Diana Rose, England und Dartington Potters Training Workshop, England tätig. |
Berufliche Stationen
1983 | sechsmonatiges Keramikpraktikum bei Ruth Duckworth,Chicago, USA. |
1984 bis 1986 | für zweieinhalb Jahre bei Tatsuzo Shimaoka in Mashiko, Japan. |
1987 | eigene Werkstatt in Düdelsheim |
1988 bis 1996 | alle 2 Jahre mehrmonatige Studienaufenthalte in Keramikwerkstätten in Japan u. a. bei Darice Veri und Masajuki Miyajima und Chikako und Masamichi Yoshikawa |
Bedeutende Ausstellungen
2004 | Marburg Universitätsmuseum, zusammen mit Ursula und Karl Scheid. |
2008 | „Ursula Scheid – Karl Scheid – Sebastian Scheid – Keramik“ und zeitgleich „Gefäss/Skulptur. Deutsche und Internationale Keramik seit 1946“ im Grassi Museum, Leipzig. |
2013 | Gefäss / Skulptur 2, Grassi Museum Leipzig. |
2015 | Galerie Rosemarie Jäger, Hochheim, zusammen mit Karl Scheid Fotografie. arnoldsche weekend art gallery #1, arnoldsche art publisher, Stuttgart zusammen mit Beate Kuhn |
2021 | „Kunsthandwerk ist Kaktus“, mak Frankfurt a. Main |
Auszeichnungen
2010 | Grassipreis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung |
2020 | Perron Kunstpreis der Stadt Frankenthal, Sparte Porzellan |
2022 | Preis der NEUEn KERAMIK, Internationale Keramiktage Oldenburg |
Sebastian Scheid
Büdingen
DEU
Weitere Arbeiten von Sebastian Scheid
Grassimesse 2023