Es ist die Balance zwischen Materialität und Form, die mich an der Bearbeitung von Titan reizt. Seine Leichtigkeit, Elastizität und Härte sowie die in zahlreichen Grautönen schimmernde Farbigkeit, machen es für mich zu einem sinnlichen, Raum und Zeit überdauernden Material. Die Kraft und Beständigkeit, die vom Titan ausgehen, haben mich zu diesem Schmuck angeregt. Schuppenartig, gestuft oder überlappend ordnen sich die aneinandergereihten Einzelformen zu beweglichen Anhängern, die durch eine unerwartete Wandelbarkeit beim Tragen überraschen. Zarte Ketten dienen der Aufhängung und sind zugleich gestaltendes Element. Lineare Strukturen werden räumlich und rufen verschiedenste Assoziationen beim Betrachter hervor. Formen aus der Architektur verbinden sich mit Bildern aus Flora und Fauna.
Ausbildung
1987 - 1989 | Ausbildung zur Edelmetallfacharbeiterin, VEB Ostsee-Schmuck Ribnitz-Damgarten |
1991 - 1998 | Studium Plastik/Schmuck, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Diplom |
1994 - 1995 | Studium am LASALLE College of the Arts, Singapur |
Seit 1998 | freischaffend in Halle (Saale) tätig |
Berufliche Stationen
2004 | Gastdozentin, Royal College of Art, London |
2010 | Internationales Arbeitsstipendium am ISCP, New York |
Seit 2018 | Lehrtätigkeit Fachdidaktik Kunst, TU Chemnitz |
Bedeutende Ausstellungen
2024 | POP!: Color Stories from the Permanent Collection, Fuller Craft Museum, Brockton (USA) |
2023/2024 | Wahre Schätze - Die Sammlung des Goldschmiedehauses. Deutsches Goldschmiedehaus Hanau (DE) |
2023 | Ausstellung 68. Youkyung Sin & Silke Trekel. Jürgen Prüll Schmuck & Gerät, Weiden (DE) |
2023 | Finalistin Friedrich Becker Prize 2023. Stadtmuseum Düsseldorf, Deutsches Goldschmiedehaus Hanau (DE) |
2022 | JEWELRY + Image. The Grassi adorns. GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig (DE) |
Auszeichnungen
2015 | Artist in Residence, AICHI University of the Arts (JP) |
2014 | 1. Preis, Premio Fondazione Cominelli, Cisano di San Felice del Benaco (IT) |
2013 | Grassipreis der Galerie Slavik Vienna (AT) |
Weitere Arbeiten von Silke Trekel
Grassimesse 2022
In Falten gelegt und gesteckt reihen sich Elemente aus Titan zu großformatigen Anhängern, deren grafischer Charakter das harte Material leicht und lebendig erscheinen lässt. Die Zeichenhaftigkeit der solitären Formen, ihre dezente Farbigkeit und Ausdruckskraft zeugen von einer Materialästhetik, der ein intensiver Formfindungsprozess vorausgeht. Scheinbar fließend fügen sich die einzelnen Teile durch Knoten oder Ösen verbunden zu anmutenden Gesten.