Statement
Die Künstlerin Sonngard Marcks beginnt ihre Arbeit mit dem Zeichnen … Skizzen, Naturstudien, Entwurf.Ihre Keramiken sind der Ausdruck ihres Zugangs zur Welt, zu den Dingen und Geschöpfen, die sie bewegen. Es betrifft das Verhältnis von Mensch zur Natur und stellt diese Polarität infrage.
Der Respekt vor der Schönheit gebietet eine Auseinandersetzung bis in das kleinste Detail, immer wieder die Transformation in die ganz eigene Sprache der Kunst.
Vita
Ausbildung
1977 - 1986 | Studium der Keramik, Diplom und Zusatzstudium an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle/Saale |
2023 | „Hortus Pictus“, Galerie Hilde Leiss, Hamburg |
2022 | "Fürstenberg 275“, Jubiläumstafel, Museum Schloss Fürstenberg |
2021 | „Flora, Fauna, Fabelwesen“, Kunstgewerbemuseum Berlin |
2019 | „Eine Tafel für Anna Amalia“, Schlossmuseum, Wolfenbüttel |
2017 | „Keramische Bilderwelten“, Museum Huelsmann Kunst + Design, Bielefeld |
2017 | „Hortus Pictus“, BKV-Galerie, München |
2016 | „Keramische Bilderwelten“, Internationales Keramik Museum/Neue Sammlung, Weiden/Oberpfalz |
2013 | „Im Dialog mit dem Barock“, Neues Schloss Schleißheim, München |
1991 | „East European Ceramics“, Philadelphia / USA |
2017 | Grassipreis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung Leipzig |
2008 | Bayerischer Staatspreis |
1998 | NAX Design Prize for Europeans, Tokio/Tokoname / J 3-monatiger Arbeitsaufenthalt in Japan |
Bedeutende Ausstellungen
2024 | "Fürstenberg 275“, Jubiläumstafel, Kunstgewerbemuseum Schloss Pillnitz |