Statement
Das Motiv meiner Arbeit: das Bewahren und die Dimension des Verlustes sinnlich erfahrbar machen.Die Kategorie der Schönheit als Voraussetzung für Empathie: welche Fragen sollten wir stellen, in welcher Dringlichkeit nach Antworten suchen – eins vor allem: hinterfragen!
Vita
Ausbildung
1977 - 1986 | Studium der Keramik, Diplom und Zusatzstudium an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle/Saale |
2023 | „Hortus Pictus“, Galerie Hilde Leiss, Hamburg |
2022 | "Fürstenberg 275“, Jubiläumstafel, Museum Schloss Fürstenberg |
2021 | „Flora, Fauna, Fabelwesen“, Kunstgewerbemuseum Berlin |
2019 | „Eine Tafel für Anna Amalia“, Schlossmuseum, Wolfenbüttel |
2017 | „Keramische Bilderwelten“, Museum Huelsmann Kunst + Design, Bielefeld |
2017 | „Hortus Pictus“, BKV-Galerie, München |
2016 | „Keramische Bilderwelten“, Internationales Keramik Museum/Neue Sammlung, Weiden/Oberpfalz |
2013 | „Im Dialog mit dem Barock“, Neues Schloss Schleißheim, München |
2011 | „Tablespace“, Fosdick-Nelson Gallery, Alfred, NY / USA |
1991 | „East European Ceramics“, Philadelphia / USA |
2017 | Grassipreis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung Leipzig |
2008 | Bayerischer Staatspreis |
1998 | NAX Design Prize for Europeans, Tokio/Tokoname / J 3-monatiger Arbeitsaufenthalt in Japan |
Weitere Arbeiten von Sonngard Marcks
Grassimesse 2022