Statement
Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht die Weberei. Das rechtwinklige Verkreuzen von Kette und Schuss ist dabei eine unverrückbare Vorgabe. Mit Hilfe der Doublé Technik entstehen Schals mit grafischen Musterungen aus Rechtecken und Quadraten.Daneben erprobe ich durch experimentelles Arbeiten mit unterschiedlichen Garnen und textilen Techniken neue und überraschende Lösungen. Der Schal als Körperschmuck oder als wärmender Begleiter ist ein unerschöpfliches Feld, dessen endlose Variationsmöglichkeiten noch lange nicht erforscht sind.
Das Thema Transparenz und Leichtigkeit in Form von durchscheinenden Geweben beschäftigt mich in meiner Arbeit. Seien es leichte gazeartige Stoffe mit Durchsicht, handgewebt aus feinstem Garn oder Gewebestrukturen mit Öffnungen, die durch auseinander geschobene Fäden entstehen.
In meiner neuen Serie von großflächigen fragmentierten Wandobjekten erforsche ich die partielle Auflösung von Gewebe durch den Einsatz von Ätztechniken, die Durchblicke hinterlassen.
Vita
Ausbildung
1973-1979 | Studium Hochschule für Bildende Künste Hamburg und Universität Hamburg |
1980-1983 | Ausbildung Handweberei |
1992 | Meisterprüfung Handweberei |
Berufliche Stationen
2021 | 3. Biennale des Kunsthandwerks, Luxembourg |
2014-2020 | Atelier Designers New York |
2009-2022 | Grassimesse Leipzig |
2010-2018 | Eunique Karlsruhe |
2017 | Cheogju International Craft Biennale Korea |
Bedeutende Ausstellungen
1995 | Hessischer Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk |
2004 | Bochumer Designpreis |
2004 | Preis der Justus Brinckmann Gesellschaft des MKG Hamburg |
2014 | Lotte Hofmann Gedächtnispreis für Textilkunst |
2020 | Ehrenpreis des Deutschen Kunsthandwerks |
Weitere Arbeiten von Ulrike Isensee
Grassimesse 2022
Grassimesse 2020
Grassimesse 2019
Grassimesse 2017
Grassimesse 2009