Ulrike Isensee

Statement

Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht die Weberei. Das rechtwinklige Verkreuzen von Kette und Schuss ist dabei eine unverrückbare Vorgabe. Mit Hilfe der Doublé Technik entstehen Schals mit grafischen Musterungen aus Rechtecken und Quadraten.
Daneben erprobe ich durch experimentelles Arbeiten mit unterschiedlichen Garnen und textilen Techniken neue und überraschende Lösungen. Der Schal als Körperschmuck oder als wärmender Begleiter ist ein unerschöpfliches Feld, dessen endlose Variationsmöglichkeiten noch lange nicht erforscht sind.
Das Thema Transparenz und Leichtigkeit in Form von durchscheinenden Geweben beschäftigt mich in meiner Arbeit. Seien es leichte gazeartige Stoffe mit Durchsicht, handgewebt aus feinstem Garn oder Gewebestrukturen mit Öffnungen, die durch auseinander geschobene Fäden entstehen.
In meiner neuen Serie von großflächigen fragmentierten Wandobjekten erforsche ich die partielle Auflösung von Gewebe durch den Einsatz von Ätztechniken, die Durchblicke hinterlassen.

Vita

Ausbildung

1973-1979Studium Hochschule für Bildende Künste Hamburg und Universität Hamburg
1980-1983Ausbildung Handweberei
1992Meisterprüfung Handweberei

Berufliche Stationen

20213. Biennale des Kunsthandwerks, Luxembourg
2014-2020Atelier Designers New York
2009-2022Grassimesse Leipzig
2010-2018Eunique Karlsruhe
2017Cheogju International Craft Biennale Korea

Bedeutende Ausstellungen

1995Hessischer Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk
2004Bochumer Designpreis
2004Preis der Justus Brinckmann Gesellschaft des MKG Hamburg
2014Lotte Hofmann Gedächtnispreis für Textilkunst
2020Ehrenpreis des Deutschen Kunsthandwerks

Ulrike Isensee

Hamburg
DEU

www.ulrike-isensee.de

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