Angela Wandelt

Statement

FALTENSTRUKTUREN ist das Thema einer neuen Hutserie, die alte Stofftechniken neu interpretiert.
Es wird erkundet, was unterschiedlichen Strukturen, die durch Faltungen entstehen mit einer Hutform machen. Ganz übliche Stoffe wie Loden, Samt, Baumwolle wurden auf verschiedene Art „gefaltet“, Dabei werden alte Nähtechniken verwendet, wie beispielsweise das Smoken.
Neben unterschiedlichen Strukturen, war es wichtig zu experimentieren, wie das Spiel von Licht und Schatten eine Form verändert. Was entsteht aus der Hutform durch die plastische Ausformung der Stoffe? Die ersten Ergebnisse der Erkundungen sind fertig, doch das Thema ist noch nicht gänzlich ausgeschöpft.

Vita

Ausbildung

1977Abitur
1977-78Maurerlehre
1978-1983Architekturstudium, Hochschule für Architektur/Bauwesen Weimar
1983-1990Architektin in verschiedenen Büros
seit April 1990freie Architektin in Leipzig
2004Eintragung als Modistin in die Handwerkerrolle der Stadt Leipzig
seit 2004Arbeit als Modistin, mit verschiedenen internationalen Ausstellungsbeteiligungen

Angela Wandelt

Gela-Hüte
Leipzig
DEU

www.gela-huete.de

Weitere Arbeiten von Angela Wandelt