Farben sind mein Elixier und ein wesentliches Element in meiner Arbeit. Ich verwende sie mit großer Freude in einer kühnen und überschwänglichen Art. Es ist die Fühlbarkeit und die dritte Dimension, die mich zum Ton zieht. Ich bevorzuge einfache und spontane Aufbautechniken. Meine Werke sind nicht perfekt, sie haben Ecken und Kanten, und Arbeitsspuren lasse ich bewusst stehen. Spielerisch und eigenwillig bewege ich mich zwischen angewandter Keramik und keramischer Plastik.
Bei der eingereichten Werkserie HALLSTATTPIECES baue ich aus vielen unterschiedlich großen Tonstücken archaisch anmutende Gefäße. Meine Finger drücken
sich in den weichen Ton. Sie hinterlassen Spuren, die sich beim Brennen für immer eingraben und von der Sinnlichkeit und Kraft des Materials erzählen. Schwungvoll trage ich die Farben auf und lasse mich dabei vom Federkleid von Vögeln inspirieren.
Ausbildung
2000 - 2003 | BA in 3D-Design Ceramics, Bath Spa University, Bath Bachelor of Arts in 3D-Design Ceramics, Bath Spa University |
2003 - 2005 | MA in Ceramics&Glass, Royal College of Art, London |
Bedeutende Ausstellungen
2024 | Die Kunst und der Raum, Galerie Metzger, Johannesberg |
2023 | Oltre la ceramica, Kunstverein Nördlingen |
2022 | Nuances de Couleurs, Ceramique Contemporaine, Le Convent de Treigny |
2020 | En nor et blanc on en couleurs?, Musée Ariana, Genf |
2018 | Elke Sada – Centre Céramique Contemporaine La Borne |
Auszeichnungen
2022 | Grassipreis Apolline, GRASSI MAK, Leipzig |
2019 | Nominert für 10th Korean International Ceramic Biennale KICB, Icheon |
2019 | Nominert für Loewe Foundation Craft Prize, Loewe Foundation, Madrid |
2015 | Grassipreis der Carl und Anneliese Goerdeler Stiftung, GRASSI MAK, Leipzig |
Weitere Arbeiten von Elke Sada
Grassimesse 2023
Farben sind mein Elixier und ein wesentliches Element in meiner Arbeit. Ich verwende sie mit großer Freude in einer kühnen und überschwänglichen Art. Es ist die Fühlbarkeit und die dritte Dimension, die mich zum Ton zieht. Ich bevorzuge einfache und spontane Aufbautechniken. Meine Werke sind nicht perfekt, sie haben Ecken und Kanten, und Arbeitsspuren lasse ich bewusst stehen. Spielerisch und eigenwillig bewege ich mich zwischen angewandter Keramik und keramischer Plastik.
Grassimesse 2022
Preisträger im Jahr 2022, Apolline-Preis
Farben sind mein Elixier und ein wesentliches Element in meiner Arbeit. Ich verwende sie mit großer Freude in einer kühnen und überschwänglichen Art. Es ist die Fühlbarkeit und die dritte Dimension, die mich zum Ton zieht. Ich bevorzuge einfache und spontane Aufbautechniken. Meine Werke sind nicht perfekt, sie haben Ecken und Kanten, und Arbeitsspuren lasse ich bewusst stehen. Spielerisch und eigenwillig bewege ich mich zwischen angewandter Keramik und keramischer Plastik.