Farben sind mein Elixier und ein wesentliches Element in meiner Arbeit. Ich verwende sie mit großer Freude in einer kühnen und überschwänglichen Art. Es ist die Fühlbarkeit und die dritte Dimension, die mich zum Ton zieht. Ich bevorzuge einfache und spontane Aufbautechniken. Meine Werke sind nicht perfekt, sie haben Ecken und Kanten, und Arbeitsspuren lasse ich bewusst stehen. Spielerisch und eigenwillig bewege ich mich zwischen angewandter Keramik und keramischer Plastik.
Bei der eingereichten Werkserie HALLSTATTPIECES baue ich aus vielen unterschiedlich großen Tonstücken archaisch anmutende Gefäße. Meine Finger drücken
sich in den weichen Ton. Sie hinterlassen Spuren, die sich beim Brennen für immer eingraben und von der Sinnlichkeit und Kraft des Materials erzählen. Schwungvoll trage ich die Farben auf und lasse mich dabei vom Federkleid von Vögeln inspirieren.
Other works by Elke Sada
Grassimesse 2023
Colors are my elixir and an essential element in my work. I use them with great pleasure in a bold and exuberant way. It is the tactility and the third dimension that draws me to the clay. I prefer simple and spontaneous construction techniques. My works are not perfect, they have corners and edges, and traces of work I deliberately leave. Playfully and idiosyncratically I move between applied ceramics and ceramic sculpture.
Grassimesse 2022
Laureate in 2022
Colors are my elixir and an essential element in my work. I use them with great pleasure in a bold and exuberant way. It is the tactility and the third dimension that draws me to the clay. I prefer simple and spontaneous construction techniques. My works are not perfect, they have corners and edges, and traces of work I deliberately leave. Playfully and idiosyncratically I move between applied ceramics and ceramic sculpture.