Statement
Ein Bündel parallel ausgerichteter feinster Linien schafft den Eindruck einer Ebene und teilt die Fläche des Rundgangs des Zylinders. Diese Muster sind komplex, für das Auge wie eine optische Täuschung, aber gleichzeitig aufgrund der strengen Ordnung beruhigend einfach. Meine Werke würde ich selbst als flache Kompositionen aus Linien beschreiben, obwohl es sich um dreidimensionale Objekte handelt.Technisch äußert sich mein Hintergrund in der Arbeit mit filigranem Abdeckungsmaterial, wie es in der handwerklich prägten Buchgestaltung verwendet wird, klassischen Keramikfärbetechniken und der zylindrischen Grundform der Gefäße.
Vita
Ausbildung
2014-2018 | Studium-Keramik, Freie Kunstakademie Nürtingen, DE |
2006-2010 | BA-Digital Media Design, KCU Seoul, Südkorea |
Berufliche Stationen
seit 2018 | selbstständige Keramikerin |
Bedeutende Ausstellungen
2023 | ,,Kontrast'’ Jahresausstellung der Mitglieder, BKV, München |
2023/2024 | Siegburger Keramikpreis, Statdmuseum Siegburg |
2022 | Staatspreis Rheinland-Pfalz 2022 im Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen |
2022 | BdK-75 Jubiläumsausstellung, Haus der Wirtschaft Stuttgart und Regierungspräsidium Karlsruhe |
2020 | ,,Linie und Fläche’’, Studioausstellung im Badischen Landesmuseum, Staufen |
Auszeichnungen
2023 | Nominierung, Südwestdeutscher Keramikpreis 2023 (SWDKP) |
2022/2023 | Nominierung, Hessischer Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk 2022/2023 |
2021 | Nominierung, Pfalzpreis für das Kunsthandwerk 2021 |
2020 | Nominierung, Staatspreis Gestaltung Kunst Handwerk 2020 Baden-Württemberg |
2019 | Bronze Quentin Prize 2019, Young European Ceramic Competition, FR |
Weitere Arbeiten von Mi Sook Hwang
Grassimesse 2022
Grassimesse 2020
Grassimesse 2018