Saskia Detering

Statement

Leere Farbtuben lagen in meiner Werkstatt und waren schön. Die expressiven Formen, die durch den Gebrauch und ohne Gestaltungswillen durch das Ausquetschen,
Aufrollen und Aufschneiden entstehen, haben eine sehr spezielle Ausstrahlung. Im Lauf der Zeit ummantelt zudem ein Farbschlamm das ehemalige Industrieprodukt und verwandelt es in eine Art Alraune. Teilweise habe ich diese Tuben direkt in den Schmuck eingefügt, teilweise aus dünnem Kupferblech nachempfunden.

Vita

Ausbildung

2001 - 2005Studium Metallgestaltung an der HAWK in Hildesheim, Schwerpunkt Gefäß
seit 2005freischaffend in Hildesheim

Berufliche Stationen

2008 -2017Lehraufträge an der HAWK in Hildesheim

Bedeutende Ausstellungen

2007, 2008, 2011Teilnahme Sonderschau SCHMUCK, IHM, München
2017/18"Gefährten", Schmuck und Objekte, Goldschmiedehaus Hanau (zusammen mit Peter Frank)
2018"gefäss/skulptur 3", Deutsche und internationale Keramik seit 1946, Grassi Museum Leipzig
2022"Schmuck + Image", Grassi Museum Leipzig
2011"Saskia Detering - Schmuck und Gefäße", Villa Bengel, Idar-Oberstein (Einzelausstellung)

Auszeichnungen

-----------------------------------------------------

Saskia Detering

Hildesheim
DEU

www.sakia-detering.de

Weitere Arbeiten von Saskia Detering