Statement
Frühling, Sommer, Herbst und Winter hören nie auf, mir Assoziationen einzujagen. Die Übersetzung in eine Form führt über viele Umwege und benötigt viele Mongagetechniken. Auch bei den Keramiken ist das so, wo es sich handwerklich weniger anbietet als im Schmuck, wo ich diverse Materialien zusammenbringe.So hatte die Winter-Vase ursprünglich keinen kissenartigen Sockel. Zur Korrektur der Proportionen wurde er in einem weiteren Brand mit Glasur "angeklebt".
Ich korrigiere generell viel, um die Gesamtwirkung fließend zu halten. Die "Verflüssigung" wird über Brüche und Richtungswechsel erreicht.
Der Winter ist die einzige Jahreszeit, die zweimal im Kalenderjahr vorkommt - darum habe ich ihm zwei Ojekte zugeordnet.
Vita
Ausbildung
2001 - 2005 | Studium Metallgestaltung an der HAWK in Hildesheim, Schwerpunkt Gefäß |
seit 2005 | freischaffend in Hildesheim |
Berufliche Stationen
2008 -2017 | Lehraufträge an der HAWK in Hildesheim |
Bedeutende Ausstellungen
2007, 2008, 2011 | Teilnahme Sonderschau SCHMUCK, IHM, München |
2017/18 | "Gefährten", Schmuck und Objekte, Goldschmiedehaus Hanau (zusammen mit Peter Frank) |
2018 | "gefäss/skulptur 3", Deutsche und internationale Keramik seit 1946, Grassi Museum Leipzig |
2022 | "Schmuck + Image", Grassi Museum Leipzig |
2011 | "Saskia Detering - Schmuck und Gefäße", Villa Bengel, Idar-Oberstein (Einzelausstellung) |
Auszeichnungen
------------- | ---------------------------------------- |
Weitere Arbeiten von Saskia Detering
- Grassimesse 2023
- Grassimesse 2022
- Grassimesse 2020
- Grassimesse 2019
- Grassimesse 2018
- Grassimesse 2016
- Grassimesse 2015
- Grassimesse 2012
- Grassimesse 2008
Grassimesse 2023
Grassimesse 2022
Grassimesse 2020
Grassimesse 2019
Grassimesse 2018
Grassimesse 2016
Grassimesse 2015
Grassimesse 2012
Grassimesse 2008