Frühling, Sommer, Herbst und Winter hören nie auf, mir Assoziationen einzujagen. Die Übersetzung in eine Form führt über viele Umwege und benötigt viele Mongagetechniken. Auch bei den Keramiken ist das so, wo es sich handwerklich weniger anbietet als im Schmuck, wo ich diverse Materialien zusammenbringe.
So hatte die Winter-Vase ursprünglich keinen kissenartigen Sockel. Zur Korrektur der Proportionen wurde er in einem weiteren Brand mit Glasur "angeklebt".
Ich korrigiere generell viel, um die Gesamtwirkung fließend zu halten. Die "Verflüssigung" wird über Brüche und Richtungswechsel erreicht.
Der Winter ist die einzige Jahreszeit, die zweimal im Kalenderjahr vorkommt - darum habe ich ihm zwei Ojekte zugeordnet.
Other works by Saskia Detering
Grassimesse 2023
Empty tubes of paint lay in my workshop and were beautiful. The expressive shapes that through use and without design will duch squeezing,
rolling up and cutting open, have a very special radiance. In addition, over time, a color sludge coats the former industrial product and transforms it into a kind of mandrake. Partly I have inserted these tubes directly into the jewelry, partly recreated from thin copper sheet.
Grassimesse 2022
Numerals have ornamental and poetic qualities, which I have given a body in the jewelry and ceramics. The implementation differs. While in the jewelry I have set and framed the numbers composed of fragments like precious stones, they cover the ceramics like a suggestive ornament that acts on the vessel forms.